Allgemeinen Geschäftsbedingungen

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der GKB Nederland BV, mit Sitz in Groningen, mit Hauptgeschäftssitz in (9953 TA) Baflo, in Tinallingerweg 2, eingetragen bei der Handelskammer in Groningen unter der Nummer 60908181, hinterlegt bei der Kammer des Handels in Groningen unter der oben genannten Nummer.

Artikel 1 – Allgemeines

  1. In diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen („Allgemeine Geschäftsbedingungen“) sind die folgenden Begriffe zu verstehen:
  • GKB Niederlande: GKB Niederlande B.V. und alle ihre Tochtergesellschaften und alle Benutzer dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  • Kunde: jede natürliche oder juristische Person, die den Abschluss eines Vertrags mit GKB Nederland aushandelt und/oder mit GKB Nederland einen Vertrag über die Lieferung von Produkten durch GKB Nederland abschließt.
  • Vereinbarung: eine Vereinbarung zwischen dem Kunden und GKB Nederland, auf deren Grundlage GKB Nederland Produkte liefert, unter welchem ​​Titel auch immer.
  • Produkte: Waren, Dienstleistungen, Nutzungsrechte und/oder Beratung im weitesten Sinne des Wortes.
  • Schriftlich: schriftlich und/oder elektronisch;
  • Tag(e): Kalendertag(e).

2. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote, Kostenvoranschläge, Auftragsbestätigungen, Verträge und alle damit zusammenhängenden (Rechts-) Handlungen der GKB Nederland und des Kunden. Im Konfliktfall geht der Vertrag den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor.
3. Die Anwendbarkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden, gleich welcher Bezeichnung, wird von GKB Nederland ausdrücklich abgelehnt.
4. Die Unwirksamkeit oder Unanwendbarkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder eines Teils einer Bestimmung berührt nicht die Wirksamkeit und Gültigkeit der anderen Bestimmungen.
5. Verlangt die GKB Nederland keine strikte Einhaltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, verliert sie nicht das Recht, zu einem späteren Zeitpunkt oder in einem anderen Fall eine strikte Einhaltung zu verlangen.
6. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Vertragsart, auf die die Allgemeinen Geschäftsbedingungen für anwendbar erklärt wurden, unvereinbar sein, gelten die anderen Allgemeinen Geschäftsbedingungen weiterhin uneingeschränkt.
7. GKB Nederland ist berechtigt, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen einseitig zu ändern, wobei die geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen ab dem Datum der Bekanntgabe und nach dem Versand der geänderten Allgemeinen Geschäftsbedingungen an den Kunden gelten.
8. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen und vom Vertrag sind nur gültig, wenn und soweit diese ausdrücklich und schriftlich von (einem bevollmächtigten Vertreter von) GKB Nederland festgelegt wurden und bis auf Widerruf durch GKB Nederland gültig sind.

 

Artikel 2 – Abschluss von Vereinbarungen

  1. Alle Angebote, Kostenvoranschläge, Auftragsbestätigungen und Erklärungen von oder im Namen von GKB Nederland sind nur an den Kunden gerichtet, dürfen nicht verbreitet werden, gelten im Ganzen und können nicht teilweise angenommen werden, sind völlig unverbindlich, auch wenn sie eine Annahmefrist und kann von GKB Nederland jederzeit, auch nach Annahme durch den Kunden, widerrufen werden. Die darin enthaltenen Daten (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bilder, Farben, Größen und Gewichte der Produkte) dienen nur zur Veranschaulichung.
  2. Ein Vertrag kommt nur zustande, wenn ein von beiden Parteien unterzeichneter schriftlicher Vertrag geschlossen wird oder wenn GKB Nederland dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung zusendet, die in diesem Fall als korrekte und vollständige Darstellung des abgeschlossenen Vertrages gilt . zwischen GKB Niederlande und dem Kunden.
  3. Ergänzungen oder Änderungen des Vertrages einschließlich der darauf anwendbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten nur, wenn und soweit sie schriftlich niedergelegt sind.
  4. Wenn kein schriftlicher Vertrag geschlossen und keine schriftliche Auftragsbestätigung von GKB Nederland versandt wurde, sind die Parteien dennoch gebunden, wenn GKB Nederland mit der Ausführung des Vertrages beginnt. In diesem Fall gilt die Rechnung von GKB Nederland als Bestellung des Käufers und als korrekte Darstellung der Vereinbarung zwischen GKB Nederland und dem Kunden.
  5. Nimmt der Käufer ein Angebot oder ein Angebot von GKB Nederland nicht an, ist GKB Nederland berechtigt, dem Käufer alle damit verbundenen Kosten in Rechnung zu stellen.
  6. Der Kunde ist nicht berechtigt, den Vertrag ganz oder teilweise zu kündigen. Wenn der Kunde dennoch eine vollständige oder teilweise Stornierung vornimmt, bleibt GKB Nederland berechtigt, den gesamten Vertragsbetrag in Rechnung zu stellen.

Artikel 3 – Preise und Zahlung

  1. GKB Nederland bietet ihre Preise normalerweise in Euro an, einschließlich Transportkosten in den Benelux-Ländern und ohne Mehrwertsteuer, aber der Kunde kann dies nicht automatisch übernehmen. In Fällen, in denen dies nicht ausdrücklich aus dem Angebot oder dem Vertrag hervorgeht, muss der Kunde davon ausgehen, dass die angebotenen und vereinbarten Preise in Euro und zuzüglich Mehrwertsteuer und Transportkosten sind. Sonstige gesetzlich geschuldete Kosten und Steuern, Abgaben und Zölle sind nicht im Preis enthalten und gehen zu Lasten des Kunden. Bei Zahlung in Fremdwährung trägt der Käufer das Wechselkursrisiko.
  2. Als Ausgangspunkt stellt GKB Nederland pro Lieferung in Rechnung, ist jedoch berechtigt, nach eigenem Ermessen periodisch, teilweise oder im Voraus zu fakturieren.
  3. GKB Nederland ist berechtigt, die Preise einseitig anzupassen, wenn sich die Kosten, auf deren Grundlage die Preise bestimmt werden, erhöht haben. Hierzu zählen unter anderem Kosten für Rohstoffe, Einkauf, Transport, Strom, Gas, (Halb-)Fertigprodukte und Produkte von Dritten, Personal, Sozialabgaben, wechselkursbedingte Zusatzkosten, Einführung von neuen oder Erhöhungen bestehender Steuern und staatlicher Steuern. GKB Nederland wird den Kunden über Preiserhöhungen schriftlich informieren.
  4. Sofern nicht anders vereinbart, sind Zahlungen innerhalb von 10 (zehn) Tagen ab Rechnungsdatum zu leisten. Alle Zahlungsbedingungen sind endgültig. Der Kunde zahlt die Rechnungsbeträge ohne Abzug, Skonto oder Verrechnung und ist nicht berechtigt, seine Zahlungsverpflichtung gegenüber GKB Nederland auszusetzen.
  5. GKB Nederland ist jederzeit berechtigt, vom Kunden eine Vorauszahlung oder Sicherheit in jeglicher Form zu verlangen, insbesondere Pfandrechte und Bankbürgschaften.
  6. Die GKB Nederland ist berechtigt, ihre Forderungen und Verbindlichkeiten gegenüber dem Kunden außerhalb der gesetzlich vorgesehenen Verrechnungswege mit Forderungen oder Forderungen gegen mit dem Kunden verbundene Unternehmen aufzurechnen.
  7. Bei Überschreitung der Zahlungsfrist verfallen die dem Käufer gewährten Skonti, der Käufer kommt sofort in Verzug und alle Forderungen der GKB Nederland gegen den Käufer, gleich aus welchem ​​Grund, werden sofort fällig und zahlbar. Darüber hinaus schuldet der Kunde ab Fälligkeit der Rechnung Zinsen von 2,0 % pro (Anteil eines) Monats auf den ausstehenden Betrag bis zum Zeitpunkt der Zahlung des fälligen Betrags. Darüber hinaus gehen bei Zahlungsverzug alle gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten zur Einziehung des geschuldeten Betrages zu Lasten des Kunden. Die außergerichtlichen Inkassokosten werden auf 25 % des Auftraggebers einschließlich Mehrwertsteuer, mindestens jedoch € 250,- festgesetzt, unbeschadet des Rechts von GKB Nederland, die tatsächlichen Kosten erstattet zu verlangen, wenn diese höher sind.
  8. Reklamationen bezüglich einer Rechnung müssen innerhalb von 5 (fünf) Tagen ab Rechnungsdatum schriftlich bei GKB Nederland eingereicht werden. Nach Ablauf dieser Frist werden Reklamationen nicht mehr bearbeitet und der Kunde hat sein Reklamationsrecht bearbeitet.
  9. Der Käufer ist nicht berechtigt, Zahlungen oder sonstige Verpflichtungen auszusetzen oder mit irgendwelchen Ansprüchen gegen den Verkäufer aufzurechnen, auch wenn sich eine Beanstandung als begründet herausstellt.

Artikel 4 – Lieferung und Lieferzeit

  1. Die Lieferungen erfolgen ab Werk (Incoterms 2010) vom Sitz von GKB Nederland oder an einen anderen von GKB Nederland zu benennenden Ort. Wird der Transport zum Käufer von GKB Nederland organisiert oder bezahlt, erfolgt dies dennoch auf Gefahr des Käufers.
  2. GKB Nederland ist berechtigt, den Vertrag in verschiedenen Phasen auszuführen oder Lieferungen durchzuführen.
  3. Vereinbarte Lieferfristen können nicht als strikte Fristen im Sinne von Artikel 6:83 a des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches angesehen werden. Bei Überschreitung der Lieferzeit oder bei erkennbarer Überschreitung der Lieferzeit ist GKB Nederland bestrebt, den Kunden über den voraussichtlichen Zeitraum der Verlängerung der Lieferzeit zu informieren. Bei Überschreitung der Lieferzeit hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadenersatz oder Auflösung, außer bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von GKB Nederland. Setzt der Kunde GKB Nederland in Verzug, muss dies schriftlich erfolgen, wobei die Frist zur Erfüllung mindestens drei (3) Monate beträgt.
  4. Wenn GKB Nederland Daten und/oder Ressourcen für die Ausführung des Vertrages benötigt, die vom Kunden bereitgestellt werden müssen, oder um eine andere Verpflichtung des Kunden aus dem Vertrag zu erfüllen, beginnt die Lieferfrist niemals vor dem Tag, an dem alle erforderlichen Daten und / oder Ressourcen im Besitz von GKB Nederland sind oder der Kunde der vorgenannten Verpflichtung gegenüber GKB Nederland nachgekommen ist oder sich die Lieferfrist entsprechend dem Vorstehenden verlängert.
  5. Das Produkt gilt in jedem Fall als geliefert, wenn die Produkte durch den Käufer oder einen anderen Empfänger in Gebrauch genommen werden, sowie durch die Unterzeichnung des Frachtbriefs oder Bestellscheins durch den Käufer oder einen anderen Empfänger.
  6. Nimmt der Käufer die Produkte nicht oder nicht rechtzeitig ab, gerät er ohne Inverzugsetzung in Verzug. In diesem Fall ist GKB Nederland berechtigt, die Produkte auf Kosten und Gefahr des Kunden zu lagern oder die Produkte doch noch zu liefern. Der Kunde schuldet weiterhin die gemäß dem Vertrag geschuldeten Beträge zuzüglich Zinsen und Kosten (als Entschädigung).
  7. Bezüglich der bestellten Produktmenge kann eine Mehr- oder Minderlieferung von 10 % (zehn Prozent) auftreten, die vom Kunden akzeptiert werden muss. Bei einer Mehrlieferung innerhalb des vorgenannten Prozentsatzes ist GKB Nederland berechtigt, dem Kunden die Mehrlieferung zusätzlich zu berechnen.

Artikel 5 – Lager

  1. GKB Nederland unterhält nach eigenem Ermessen einen Vorrat, um die Abnahme der vereinbarten Mengen erfüllen zu können oder dem regelmäßigen (erwarteten) Einkaufsverhalten des Kunden (auch wenn dieses die vereinbarten Mengen überschreitet) zu entsprechen. Bei Dauerleistungsverträgen steht es der GKB Nederland frei, während der gesamten Vertragslaufzeit Lagerbestände aufzubauen.
  2. Wenn der Kunde aus irgendeinem Grund (vorhergesehen oder unvorhergesehen) die vorrätigen Produkte nicht kaufen möchte, muss er GKB Nederland diesbezüglich schadlos halten.

Artikel 6 – Durchführung des Abkommens

  1. Um die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages durch GKB Nederland zu ermöglichen, muss der Kunde GKB Nederland stets alle Einrichtungen, Daten und Informationen bereitstellen oder zur Verfügung stellen, die für die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erforderlich oder nützlich sind. Der Kunde garantiert die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit und Zuverlässigkeit der vom Kunden GKB Nederland zur Verfügung gestellten Daten und Informationen.
  2. GKB Nederland ist berechtigt, auch im Namen und auf Kosten des Kunden Aufträge zur Ausführung des Vertrages an Dritte zu erteilen.
  3. Der Kunde ist verpflichtet, alle zur Durchführung des Vertrages erforderlichen Genehmigungen, Ausnahmen und sonstigen Entscheidungen rechtzeitig zur Verfügung zu haben.
  4. Die Rechte des Kunden aus diesem Vertrag und den zugrunde liegenden Verträgen können ohne vorherige schriftliche Zustimmung von GKB Nederland nicht übertragen werden. Diese Bestimmung gilt als Bestimmung mit vermögensrechtlicher Wirkung im Sinne von Abschnitt 3:83(2) des niederländischen Bürgerlichen Gesetzbuches.
  5. Der Kunde darf die Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag und den zugrunde liegenden Kaufverträgen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von GKB Nederland weder ganz noch teilweise an Dritte weitervergeben. Die Zustimmung von GKB Nederland entbindet den Kunden nicht von den Verpflichtungen aus diesem Vertrag. Der Kunde stellt GKB Nederland von Ansprüchen Dritter aufgrund der Auslagerung der Durchführung der Verpflichtungen aus dem Vertrag oder den zugrunde liegenden Verträgen an Dritte frei.

Artikel 7 – Entwurf, Satz, Druck und andere Proofs

  1. Sofern vereinbart, druckt GKB Nederland die Produkte nach einem Entwurf des Kunden.
  2. Der Kunde kann GKB Nederland auch auffordern, ein Design zu erstellen. Die Kosten hierfür trägt, sofern nicht anders vereinbart, der Kunde. Die Gestaltung erfolgt auf Weisung des Käufers, wobei sich GKB Nederland auf die Angaben und Beispiele des Käufers verlassen kann. Der Kunde garantiert und hält GKB Nederland schadlos, dass die von ihm zur Verfügung gestellten Logos, Dokumente, Zeichnungen und Designs sein geistiges Eigentum sind.
  3. Alle Konstruktionszeichnungen, Formen, Formen, Andruckrollen usw., die auf Wunsch des Käufers von oder in unserem Auftrag angefertigt wurden, auch wenn diese ganz oder teilweise dem Käufer in Rechnung gestellt wurden oder werden, bleiben Eigentum der GKB Niederlande.
  4. Wenn die Bestellung nach einem angeforderten Angebot nicht eingegangen ist, können die Kosten für eine zu diesem Zweck erstellte Konstruktion und alle bereits hergestellten Mittel und Materialien von GKB Nederland dem Käufer in Rechnung gestellt werden. Die Gegenpartei ist verpflichtet, diese Kosten zu tragen.
  5. Bevor die Produkte nach einem Entwurf des Käufers oder nach einem von ihm genehmigten Entwurf gedruckt werden, wird dem Käufer ein Probeabzug zur Beurteilung vorgelegt.
  6. Der Kunde ist verpflichtet, die von GKB Nederland erhaltenen Satz-, Druck- oder sonstigen Probeabzüge sorgfältig auf Ungenauigkeiten, Fehler oder sonstige Mängel zu untersuchen und unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Tagen, berichtigt oder freigegeben an GKB Nederland zurückzugeben.
  7. Die Genehmigung der Nachweise durch den Kunden ist eine Bestätigung und Bestätigung, dass GKB Nederland die den Prüfungen vorausgehenden Arbeiten korrekt ausgeführt hat. GKB Nederland haftet nicht für Abweichungen, Fehler und Mängel, die in vom Kunden genehmigten oder korrigierten Korrekturabzügen nicht entdeckt wurden.
  8. GKB Nederland kann auf Wunsch des Käufers angefertigte Satz-, Druck- oder sonstige Andrucke und die dafür verwendeten Materialien zusätzlich zum vereinbarten Preis in Rechnung stellen, es sei denn, es wurde ausdrücklich vereinbart, dass die Kosten dieser Andrucke im Preis enthalten sind .
  9. GKB Nederland kann nicht garantieren, dass das endgültige Druckergebnis in Bezug auf die Produkte vollständig der vom Käufer angegebenen Farbe (Codes) oder dem vom Käufer genehmigten Satz, Druck oder anderen Proofs entspricht.

Artikel 8 – Eigentumsvorbehalt

  1. Das Eigentum an den von GKB Nederland gelieferten Produkten geht erst auf den Käufer über, nachdem dieser alle seine Forderungen an GKB Nederland im Rahmen einer Vereinbarung oder anderweitig vollständig bezahlt hat.
  2. Sofern und solange GKB Nederland Eigentümer der Produkte ist, ist der Kunde nicht berechtigt, diese zu verkaufen, zu vermieten, zu nutzen, zu verpfänden oder anderweitig zu belasten, außer im Rahmen des normalen Geschäftsverkehrs.
  3. GKB Nederland ist zum ungehinderten Zugriff auf die ihr gehörenden Produkte berechtigt. Der Kunde wird GKB Nederland jede Mitwirkung leisten, um GKB Nederland die Ausübung des in Artikel 7.1 genannten Eigentumsvorbehalts durch Rücknahme der Produkte zu ermöglichen, einschließlich der hierfür erforderlichen Demontage.
  4. Wenn und solange GKB Nederland Eigentümer der Produkte ist, wird der Kunde GKB Nederland unverzüglich benachrichtigen, wenn diese beschlagnahmt werden (drohen), oder wenn ein anderer Anspruch auf (einen Teil der) Produkte erhoben wird. Der Kunde muss den Dritten auch ausdrücklich auf die (Schutz-)Rechte der GKB Nederland hinweisen.
  5. Der Kunde ist verpflichtet, die ihm unter Eigentumsvorbehalt gelieferten Produkte gegen Beschädigung und Diebstahl zu versichern und versichert zu halten und auf erstes Verlangen von GKB Nederland Einsicht in die entsprechenden Policen zu geben.

Artikel 9 – Beschwerden und Werbung

  1. GKB Nederland garantiert, dass die Produkte bei der Lieferung allen ausgegebenen Spezifikationen entsprechen und zum Zeitpunkt des Abschlusses des (ersten oder Rahmen-)Vertrags die branchenüblichen Anforderungen und Standards für die Verwendung des Produkts in den Niederlanden erfüllen. Nur wesentliche Abweichungen von den Zeichnungen, technischen Beschreibungen, Abbildungen, Farben, Maßen, Gewichtsangaben, Materialangaben, Nummern, Plänen, Handlungen, Wegbeschreibungen und allem sonstigen schriftlich vereinbarten berechtigen den Kunden zu Anspruch, Ersatz, Schadenersatz o.ä andere gerade.
  2. Der Kunde kann aus Informationen und Ratschlägen von GKB Nederland, die sich nicht auf den Vertrag oder die Produkte beziehen, keine Rechte ableiten.
  3. Reklamationen bezüglich erkennbarer Mängel (in Qualität oder Quantität) müssen unverzüglich nach Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von fünf (5) Tagen nach Lieferung der Produkte per Einschreiben und unter Angabe von Gründen unter Androhung des Verfalls der Rechte erfolgen . Nicht erkennbare Mängel sind unverzüglich unter Androhung des Rechtsverfalls, spätestens jedoch innerhalb von 5 (fünf) Tagen nach Entdeckung durch eingeschriebenen Brief unter Angabe von Gründen zu rügen.
  4. Eine Reklamation muss mindestens eine genaue und genaue Beschreibung des Mangels sowie eine Angabe weiterer Informationen enthalten, aus denen sich schließen lässt, dass die gelieferte und vom Kunden beanstandete Ware identisch ist.
  5. Betreffen die Beanstandungen einen Teil der gelieferten Ware, kann dies kein Grund für die Beanstandung der gesamten Ware sein, es sei denn, die gelieferte Ware kann in einem solchen Fall nicht als brauchbar angesehen werden.
  6. Die bloße Tatsache, dass eine Anzeige untersucht wird, bedeutet nicht automatisch, dass GKB Nederland diesbezüglich jegliche Haftung anerkennt.
  7. Klagen müssen innerhalb von 1 (einem) Jahr nach rechtzeitiger Reklamation unter Androhung des Verfalls erhoben werden.
  8. GKB Nederland kann nicht für Mängel haftbar gemacht werden, die durch unsachgemäße Verwendung oder Lagerung des Produkts oder durch Handlungen, einschließlich Einstellungen, Modifikationen, Montage, Reparatur und Transport des Produkts, die nicht von GKB Nederland durchgeführt wurden, verursacht wurden. GKB Nederland haftet auch nicht für Mängel infolge von Unfällen, die nicht von GKB Nederland zu vertreten sind.
  9. Sofern eine Reklamation gemäß den Bestimmungen dieses Artikels und aus berechtigten Gründen erfolgt ist, liefert GKB Nederland kostenlos ein Ersatzprodukt gegen Rücksendung der Produkte, die sich als fehlerhaft erwiesen haben, oder repariert die betroffenen Produkte kostenlos , solche nach Ermessen von GKB Nederland. GKB Nederland behält sich das Recht vor, ähnliche Produkte zu liefern. GKB Nederland wird durch die Erfüllung einer der vorgenannten Leistungen von ihren (Gewährleistungs-)Pflichten vollständig befreit.
  10. Im Falle einer unberechtigten Reklamation trägt der Kunde die damit verbundenen Kosten.

Artikel 10 – Haftung

  1. GKB Nederland haftet nicht für Schäden, die dem Kunden oder Dritten entstehen, es sei denn, diese Schäden sind unmittelbar auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit von GKB Nederland zurückzuführen.
  2. Unbeschadet der Bestimmungen des vorstehenden Absatzes ist die Haftung von GKB Nederland gegenüber dem Kunden in jedem Fall auf den Betrag beschränkt, der im Rahmen der Haftpflichtversicherungen von GKB Nederland ausbezahlt wird. Soweit der Versicherer aus welchen Gründen auch immer nicht leistet, ist die Haftung der GKB Nederland auf maximal 10.000 EUR pro Jahr beschränkt.
  3. GKB Nederland haftet in keiner Weise für indirekte Schäden wie Folgeschäden, Verzögerungsschäden und entgangenen Gewinn oder Umsatz.
  4. Der Kunde stellt GKB Nederland von allen Ansprüchen Dritter frei, die direkt oder indirekt im Zusammenhang mit (der Verwendung) der Produkte stehen, und er ersetzt GKB Nederland für alle Schäden, die GKB Nederland aufgrund solcher Ansprüche entstehen.

Artikel 11 – Höhere Gewalt bei GKB Niederlande

  1. Wenn GKB Nederland aufgrund höherer Gewalt an der Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Kunden gehindert ist, verlängert sich die Frist, innerhalb der GKB Nederland ihre Verpflichtungen erfüllen muss. Unter höherer Gewalt wird in Ergänzung zu dem, was in Literatur und Rechtsprechung darunter verstanden wird, jedenfalls jeder vom Willen der GKB Nederland unabhängige Umstand verstanden, wie beispielsweise Feuer, Naturkatastrophen, Epidemien und Pandemien , Krankheit von Personen, die für GKB Nederland tätig sind, Streiks, neue oder überarbeitete Gesetze und Vorschriften einschließlich Richtlinien und Anweisungen, behördliche Maßnahmen, Maschinenausfall und/oder Funktionsstörungen, Mangel an notwendigen Rohstoffen, Materialien, Arbeitskräften, Halbfabrikaten, Betriebsmittel, Treibstoff oder Transport-, Handels-, Import-, Export- und Transporthindernisse, sowohl wenn diese bei der Firma GKB Nederland als auch bei Lieferanten oder Lieferanten auftreten. Wenn und soweit GKB Nederland nach eigenem Ermessen und/oder auf Verlangen von (Regierungs-)Behörden (Sicherheits-)Maßnahmen ergreift, um die oben genannten Umstände zu verhindern oder einzuschränken, und diese Maßnahmen die GKB Nederland in der Erfüllung ihrer Verpflichtungen gegenüber dem Der Kunde qualifiziert diese Maßnahmen als eigenständige Situation höherer Gewalt.
  2. Wenn aufgrund höherer Gewalt ein begrenzter Lagerbestand oder eine begrenzte Produktionskapazität vorhanden ist, steht es GKB Nederland frei, den Lagerbestand oder die Kapazität nach eigenem Ermessen unter seinen Kunden aufzuteilen.
  3. Wenn die höhere Gewalt länger als sechs Monate andauert oder feststeht, dass sie länger als sechs Monate andauern wird, hat GKB Nederland das Recht, den Vertrag für den von GKB Nederland noch nicht erfüllten Teil aufzulösen.
  4. Im Falle höherer Gewalt hat der Kunde keinen Anspruch auf Schadensersatz.

Artikel 12 – Aussetzung, Auflösung und Beendigung

  1. GKB Nederland kann einen abgeschlossenen oder bestehenden Vertrag auf unbestimmte Zeit unter Einhaltung der vereinbarten Kündigungsregeln oder unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen.
  2. GKB Nederland hat das Recht, die (weitere) Erfüllung seiner Verpflichtungen aus dem den Vertrag durch schriftliche Mitteilung, ohne dass GKB Nederland zur Zahlung einer Entschädigung verpflichtet ist, unbeschadet ihrer sonstigen Rechte.
  3. Für den Fall, dass der Kunde:
  • für insolvent erklärt wird, in die gesetzliche Umschuldung für natürliche Personen aufgenommen wird, ihren Konkurs oder die Zahlungseinstellung oder die Aufnahme in die gesetzliche Umschuldung für natürliche Personen beantragt, ihr Vermögen abtretet oder ihr Kapital (einen Teil davon) beschlagnahmt gelegt;
  • unter Vormundschaft gestellt wird oder sonst die Verfügungsmacht über sein Vermögen oder Teile davon verliert;
  • seine Geschäftstätigkeit oder einen Teil davon einstellt oder überträgt, einschließlich der Einbringung seiner Geschäftstätigkeit in ein zu gründendes oder bereits bestehendes Unternehmen, oder den Zweck seiner Geschäftstätigkeit ändert;
  • stirbt;
  • eine ihm aufgrund des Gesetzes oder aufgrund des Vertrages oder der Allgemeinen Geschäftsbedingungen obliegende Verpflichtung nicht, nicht rechtzeitig und/oder nicht ordnungsgemäß erfüllt;

GKB Nederland ist berechtigt, den Vertrag ohne Inverzugsetzung oder gerichtliches Eingreifen mit sofortiger Wirkung ganz oder teilweise durch schriftliche Mitteilung aufzulösen, unbeschadet ihrer sonstigen Rechte.

Artikel 13 – Geistiges Eigentum

  1. Alle geistigen Eigentumsrechte in Bezug auf die Produkte und das von GKB Nederland angebotene Bildmaterial liegen ausschließlich bei GKB Nederland oder ihren Lizenzgebern. Der Kunde erkennt diese Rechte an und garantiert, dass er jede Verletzung dieser Rechte unterlässt. Dem Kunden ist es nicht gestattet, die Produkte und Bilder von GKB Nederland zu reproduzieren, zu veröffentlichen, zu kopieren, zu imitieren und/oder zu bearbeiten, es sei denn, GKB Nederland hat dies zuvor genehmigt.
  2. GKB Nederland stellt den Kunden von Ansprüchen an den von GKB Nederland gelieferten und/oder gelieferten Produkten im Hinblick auf Ansprüche Dritter aufgrund der Verletzung von in den Niederlanden geltenden geistigen Eigentumsrechten frei, vorausgesetzt, dass der Kunde (a) unverzüglich GKB Nederland über das Bestehen und den Inhalt des Rechtsanspruchs informieren; und (b) die Bearbeitung des Falls, einschließlich der Erzielung eines Vergleichs, vollständig der GKB Nederland überlässt. Zu diesem Zweck wird der Kunde bei den erforderlichen Formalitäten vollumfänglich mitwirken und GKB Nederland gegebenenfalls die Abwehr dieser Rechtsansprüche im Namen des Kunden ermöglichen. Diese Freistellungspflicht erlischt, wenn die Rechtsverletzung mit Änderungen zusammenhängt, die der Kunde an den Produkten vorgenommen hat oder hatte, wenn die Inanspruchnahme eines Dritten sich auf Bildmaterial bezieht, das der Kunde der GKB Nederland anbietet, sowie im Falle der Verletzung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen durch den Kunden. .
  3. Wird vor Gericht unwiderruflich festgestellt, dass die Produkte ein geistiges Eigentum eines Dritten verletzen, oder besteht nach Ansicht von GKB Nederland eine hinreichende Wahrscheinlichkeit, dass eine Verletzung eintritt, stellt GKB Nederland sicher, dass der Kunde weiterhin die gelieferten oder überlassenen Produkte zu nutzen, beispielsweise durch Anpassung der verletzenden Teile oder durch Erwerb eines Nutzungsrechts für den Kunden. GKB Nederland ist auch berechtigt, die gelieferte Ware nach eigenem Ermessen gegen Anrechnung der Anschaffungskosten, unter Abzug einer angemessenen Nutzungsgebühr, zurückzunehmen. Jede andere oder weitergehende Haftung oder Freistellungspflicht der GKB Nederland gegenüber dem Käufer wegen Verletzung von Schutzrechten Dritter ist ausgeschlossen.
  4. GKB Nederland bietet dem Kunden für bestimmte Produkte die Möglichkeit, eigenes visuelles Material wie Logos, Fotos und andere Bilder anzubieten, die GKB Nederland auf die Produkte druckt. Solches Bildmaterial ist in der Regel durch geistige Eigentumsrechte (von Dritten) wie – aber nicht beschränkt auf – Urheber- und Markenrechte geschützt. Der Kunde garantiert, dass das GKB Nederland angebotene Bildmaterial rechtmäßig auf die Produkte von GKB Nederland gedruckt werden kann und keine geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzt. Der Kunde garantiert auch, dass die angebotenen Bilder nicht gegen die öffentliche Ordnung und die guten Sitten verstoßen.
  5. Der Kunde stellt GKB Nederland schad- und klaglos von allen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit dem vom Kunden angebotenen Bildmaterial sowie bei Verletzung der vorgenannten Garantien.
  6. GKB Nederland behält sich das Recht vor – nach alleinigem Ermessen von GKB Nederland – vom Kunden angebotenes Bildmaterial abzulehnen. GKB Nederland behält sich auch vor, dies der Polizei anzuzeigen, wenn GKB Nederland den Verdacht hat, dass das präsentierte Bildmaterial strafbar ist und/oder auf dem Bildmaterial Straftaten erkennbar sind.
  7. GKB Nederland ist berechtigt, die Produkte mit sichtbaren oder unsichtbaren Nummern oder anderen Codierungen zu versehen, um die Herkunft der Produkte zu verfolgen.

Artikel 14 – Vertraulichkeit

  1. Der Kunde und sein Personal (ob angestellt oder nicht) sowie vom Kunden beauftragte Dritte und deren Personal (ob angestellt oder nicht) sind verpflichtet, alle Informationen geheim zu halten und nur alle Informationen zu verwenden, die dem Kunden bekannt sind oder vernünftigerweise bekannt sein sollten dass es sich um vertrauliche Informationen handelt.
  2. Als vertrauliche Informationen gelten in jedem Fall: personenbezogene Daten, Daten, die auf Kunden von GKB Nederland zurückverfolgt werden können, Arbeitsweisen und Unternehmensdaten von GKB Nederland und die (geistigen) Rechte, die dem von GKB Nederland zur Verfügung gestellten Produkt zugrunde liegen und Themen wie Designs, Konzepte, Beratung, Simulationen, Modelle usw.

Artikel 15 – Streitigkeiten und anwendbares Recht

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (einschließlich dieses Artikels 14.1) sowie der Vertrag unterliegen ausschließlich niederländischem Recht. Die Anwendbarkeit des Wiener Kaufrechtsübereinkommens wird hiermit ausdrücklich ausgeschlossen.
  2. Alle Streitigkeiten, die sich aus diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder dem Vertrag ergeben können, werden ausschließlich dem zuständigen Gericht des Bezirksgerichts Nord-Niederlande, Standort Groningen, vorgelegt, mit der Maßgabe, dass GKB Nederland berechtigt ist, Ansprüche gegen den Kunden geltend zu machen .andere Gerichte, die für solche Ansprüche zuständig sind.